Das kann der 1&1 Cloud-Speicher

Wussten Sie schon, dass Kundinnen und Kunden für den 1&1 Cloud-Speicher häufig nichts bezahlen müssen? Dieser ist bei Abschluss eines Mobilfunk- oder DSL-Vertrags bei 1&1 oft inklusive. Alle wichtigen Informationen zum 1&1 Cloud-Speicher haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Wozu brauche ich einen Cloud-Speicher?

Quelle: Shutterstock

Wo auch immer Sie sind – unterwegs im Zug, im Büro oder zuhause – mit einem Cloud-Speicher haben Sie jederzeit Zugriff auf all Ihre hochgeladenen Dokumente, Videos, Fotos oder Musik. Alle Dateien, die in der Cloud gespeichert sind, können über unterschiedliche Geräte abgerufen, synchronisiert und verwaltet werden.

Dabei ist es wichtig, dass das Speichervolumen ausreicht und die Daten in sicheren Rechenzentren gespeichert werden. Der 1&1 Cloud-Speicher ist kostenloser Bestandteil vieler Laufzeitverträge im Bereich Mobile und DSL bei 1&1. So wird Ihnen je nach Vertrag eine gewisse Menge Speicherplatz in einem unserer Rechenzentren mit höchsten Sicherheitsstandards zur Verfügung gestellt. Je nach Tarif und Optionen stehen für Neukunden bis zu 1 TB für Dokumente, Fotos oder Musik zur freien Verfügung.

1&1 Cloud-Speicher mit Offline-Verfügbarkeit

Für den Zugriff auf die Dateien im Cloud-Speicher ist eine Internetverbindung notwendig. Allerdings können ausgewählte Ordner auch offline zur Verfügung stehen. Dafür muss lediglich die Offline-Funktion aktiviert werden, was viele Vorteile mit sich bringt: Sind Sie beispielsweise im europäischen Ausland oder im außereuropäischem Ausland und möchten Ihr Datenvolumen nicht belasten, können Sie Musik-Dateien offline bereitstellen und diese hören.

„1&1 Cloud“: Die kostenlose App für Android und iOS zum einfachen Zugriff und für die automatische Speicherung von Daten

Quelle: Shutterstock

Mit den entsprechenden Zugangsdaten Ihres 1&1-Vertrags können Sie sich mobil in die kostenlose App „1&1 Cloud“ für Android- und iOS-Geräte einloggen und auf alle Dateien zugreifen. Damit Sie nicht ständig manuell Daten synchronisieren müssen, können Sie mit der App auch einen automatischen Upload von Fotos und Videos einstellen. Mit der App ist auch das Herunterladen von Dateien sowie die Verwaltung mehrerer 1&1 Cloud-Speicher möglich. Nutzen Sie mehrere 1&1 Cloud-Speicher, können Sie die Zugängedafür in der App verwalten und mit einem Fingertipp den Cloud-Speicher wechseln. Wie Sie Inhalte mit der „1&1 Cloud“-App hoch- oder herunterladen können, erfahren Sie im 1&1 Hilfe-Center (Android und iOS-Geräte).

Hier werden Ihre Daten sicher gespeichert

Die Server des 1&1 Cloud-Speichers befinden sich an mehreren Orten in Deutschland. Somit unterstehen sie den datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik und damit höchsten Sicherheitsstandards. Darüber hinaus befindet sich der Firmensitz von 1&1 in Deutschland, womit auch der 1&1 Cloud-Speicher deutscher Rechtsprechung unterliegt. Die Daten der 1&1 Kundinnen und Kunden werden parallel in mehreren georedundanten Rechenzentren gespeichert und sind daher im Falle eines Rechenzentrumsausfalls oder -Verlusts nicht verloren. Durch automatische Server-Backups ist die Nutzung des 1&1 Cloud-Speichers zu jeder Tages- und Nachtzeit sichergestellt.

Des Weiteren ist das Teilen von Dateien sicher: Schließlich ist der Zugang zum 1&1 Cloud-Speicher passwortgeschützt. So können Sie frei bestimmen, wer Zugriff auf welche Dateien hat. Einmal vergebene Zugriffsrechte für Dritte können jederzeit wieder geändert werden. Wie Sie Inhalte im 1&1 Cloud-Speicher freigeben oder teilen können, erklären wir im 1&1 Hilfe-Center.