Gaming mit dem 1&1 HomeServer Speed+

Die Gaming-Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Während anfangs viele Spiele noch ausschließlich lokal auf dem PC gespielt wurden, läuft heutzutage vieles auf Spielekonsolen, wie beispielsweise einer Xbox, einer PlayStation oder einer Nintendo-Konsole – und das immer öfter online. So können Sie etwa Spielstände online speichern oder sich für Multiplayer-Spiele mit anderen Gamern vernetzen. Teilweise liegen die Spiele auch auf den Servern der Hersteller. Damit dann alles flüssig läuft, brauchen Gamer nicht nur eine hohe Bandbreite, sondern auch die passende Hardware. Der 1&1 HomeServer Speed+ ist dank kurzer Ping-Zeiten und hoher Stabilität ein optimaler Router für Online-Gaming.

Stabilität und niedrige Ping-Zeiten sind entscheidend

 

Neben einem PC, einem Gaming-Laptop oder einer Spielekonsole, kommt es auch auf den richtigen Router an, um das bestmögliche Spielerlebnis zu erhalten. Damit es während des Spiels nicht zu Abbrüchen kommt, ist insbesondere eine stabile Internetverbindung sehr wichtig. Dank seiner starken Hardware ist der 1&1 HomeServer Speed+, bei dem es sich um eine FRITZ!Box 7590 AX handelt, hier sehr gut geeignet: Mit regelmäßigen Updates des Herstellers AVM werden stetig Stabilitäts- und Performanceverbesserungen erzielt. Beim Online-Gaming kommt es nicht ausschließlich auf die Bandbreite an. Ausschlaggebend für ein Spiel ohne Abbrüche oder Lags (Verzögerungen oder Rauswürfe) ist die Latenzzeit, auch Ping genannt. Sie gibt an, wie lange ein Datenpaket benötigt, um vom Computer oder einem anderen mobilen Endgerät an einen Server gesendet und wieder empfangen zu werden. Je niedriger der Ping-Wert, desto flüssiger läuft das Spiel. Dennoch sind schnelle Downloadzahlen ebenso wichtig. Denn auch wenn ein Spiel flüssig läuft, werden bei Updates und Installationen große Datenmengen heruntergeladen. Wenn am gleichen Internetanschluss noch andere Familienmitglieder oder Mitbewohner parallel Musik oder Videos streamen, ist mehr Bandbreite natürlich ebenfalls von Vorteil. Der 1&1 HomeServer Speed+ erreicht Übertragungsraten von bis zu 2.400 MBit/s im WLAN-AX Band (Wi-Fi 6) bei 5 GHz und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz.

Gaming: WLAN oder Kabel?

Wichtig beim Spielen ist, wie bereits oben erwähnt, ein niedriger Ping. Der sollte allerdings auch konstant sein. Beim Gaming über WLAN lauert hier die Gefahr von Signalstörungen. Um dieses Risiko zu umgehen, eignet sich eine Verbindung per LAN-Kabel. Wer keine Möglichkeit hat, die Spielekonsole per LAN zu verbinden, ist mit dem 1&1 HomeServer Speed+ und dessen WLAN-Features dennoch gut ausgestattet. Er ist ideal für Haushalte geeignet, in denen viele Geräte gleichzeitig das WLAN nutzen. Er unterstützt nämlich den neuesten WLAN-Standard AX (Wi-Fi 6) und ist abwärtskompatibel – das heißt er funktioniert auch mit Geräten mit „älteren“ WLAN-Standards. Darüber hinaus funkt der 1&1 HomeServer Speed+ in den beiden gängigen Funkfrequenzen 2,4 GHz und 5 GHz parallel mit insgesamt acht Antennen. Das Aufteilen der Übertragungsfrequenzen hat den großen Vorteil, dass Sie das WLAN auch in dicht besiedelten Wohngegenden sehr gut nutzen können, ohne dass die Datenübertragung von benachbarten Netzwerken gestört wird. Zusätzlich sorgt die „Multi-User-MIMO“-Technologie  für einen höheren Durchsatz der parallelen Datenströme. Die verbundenen Endgeräte müssen selbst nicht WLAN-AX-fähig sein, was insbesondere für ältere Geräte, die das AX-Signal eigentlich nicht empfangen können, einen großen Vorteil darstellt.

Zur Übersicht