Praktische WLAN-Features für 1&1 HomeServer

Ein guter Router bildet die Schaltzentrale für Ihr Heimnetzwerk. Bei den 1&1 HomeServern handelt es sich um FRITZ!Boxen unseres renommierten Hardwarepartners AVM. In diesem Beitrag stellen wir einige praktische Funktionen der 1&1 HomeServer-Modelle vor, mit denen Sie Ihr WLAN zu Hause optimieren und steuern können. Außerdem erklären wir, welche weiteren praktischen Zusatzeinstellungen Sie an den Routern vornehmen können.

WLAN Mesh nutzen

WLAN Mesh verbindet mehrere Knotenpunkte mit Zugang zum Netzwerk miteinander. Durch den gegenseitigen Kontakt dieser Knotenpunkte werden die Daten immer auf dem bestmöglichen Weg vom Router zum verbundenen WLAN-Gerät geleitet. Der Vorteil: Mit WLAN Mesh wird ein einziges flächendeckendes Funknetz aufgebaut, das auch in großen Häusern oder Wohnungen mit mehreren Etagen den vollen Speed garantiert. Wenn Ihr 1&1 HomeServer die aktuelle Firmware hat, ist Mesh bereits aktiviert. Ob alle notwendigen Updates installiert wurden, können Sie in der Benutzeroberfläche unter http://fritz.box/ mit wenigen Klicks auf die Menüpunkte „System“ und „Updates“ einsehen.

1&1 Control-Center-App für WLAN-Optimierung nutzen

In der 1&1 Control-Center-App finden Sie links oben im Dropdown-Menü den Punkt „WLAN-Verbindung“. Darüber gelangen Sie zu einer Funktion zum Messen der WLAN-Qualität. Nach dem Verbindungstest schlägt Ihnen die App – bei Bedarf – Vorschläge zur Optimierung des WLAN-Signals vor. Beispielsweise kann der Standort des Routers, der Funkkanal oder die Funkfrequenz angepasst werden.

WLAN per Zeitschaltung aktivieren und deaktivieren

Es gibt feste Zeiten, beispielsweise nachts, in denen Sie kein WLAN benötigen? Dann können Sie das Signal in diesem Zeitraum mit wenigen Einstellungen abschalten. Rufen Sie dafür die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 HomeServers auf – mit wenigen Klicks auf den Menüpunkt „WLAN“ können Sie die Zeitschaltung festlegen. An den 1&1 HomeServern oder auch an den 1&1 WLAN-Repeatern gibt es ebenfalls direkt Taster, die mit „WLAN“ beschriftet sind. Über die Taster können Sie das WLAN-Signal auch manuell ein- oder ausschalten. Wenn das WLAN aufgrund der Zeitschaltung zu Beispiel gerade inaktiv ist, können Sie einfach den Taster drücken und so das WLAN wieder einschalten.

WLAN-Gastzugang einrichten

Mit einem WLAN-Gastzugang können Sie ein zusätzliches Funknetz mit eigenen Sicherheitseinstellungen bereitstellen, ohne den WLAN-Schlüssel Ihres privaten Funknetzes bekannt zu geben.
Die Einrichtung eines Gastzugangs ist ganz einfach: Öffnen Sie die Einstellungen Ihres 1&1 HomeServers und klicken Sie im Menü unter „WLAN” auf „Gastzugang”. Hier können Sie das Zugangsprofil Ihrer Gäste zum Beispiel zeitlich beschränken und auswählen, ob Sie beispielsweise nur „Surfen und Mailen” als Internetanwendungen zulassen wollen.

Kindersicherung am 1&1 HomeServer einrichten

Sie können an Ihrem 1&1 HomeServer eine Kindersicherung einrichten. Damit können Sie sowohl die Zugriffszeit als auch spezielle Anwendungen für bestimmte Nutzer beschränken.

Im Konfigurationsmenü Ihres 1&1 HomeServers können Sie unter „Internet“ > „Filter“ die Kindersicherung aktivieren. Das funktioniert so, dass Sie dem Handy, dem Tablet oder auch der Spielekonsole des Kindes eigene Zugangsprofile zuweisen, die entsprechend mit einem Zeitlimit und einer Blacklist für Websites angelegt wurden. Unter dem Reiter „Kindersicherung“ und dort bei „Heimnetz“ werden alle über den 1&1 HomeServer angemeldeten Endgeräte angezeigt. Um ein Zugangsprofil zu vergeben, öffnen Sie bei dem jeweiligen Gerät das Listenfeld, wählen das gewünschte Profil (Standard, Unbeschränkt, Kindersicherung) aus und klicken anschließend auf „Übernehmen“.

Smart Home von unterwegs steuern

Den vollen mobilen Zugriff auf Ihren 1&1 HomeServer erhalten Sie mit der MyFRITZ!App, die alle Router-Optionen auf dem Smartphone zugänglich macht. Unter „Komfortfunktionen“ können Sie beispielsweise Ihren Anrufbeantworter und eine Rufumleitung einrichten. Unter dem Reiter „Smart Home“ listet die App alle Geräte, die für ein intelligentes Zuhause installiert wurden und erlaubt deren Steuerung dieser.

1&1 HomeServer als Mediaserver für das Heimnetz verwenden

Sie können Geräte wie Drucker oder USB-Speichermedien an einem USB-Port Ihres 1&1 HomeServers anschließen. Der integrierte Mediaserver greift dann auf die Inhalte des angeschlossenen Speichermediums zu und verteilt sie bedarfsgerecht über das WLAN an Ihr Endgerät. So können Sie Bilder, Musik, Videos oder Podcasts an Geräte im Heimnetz übertragen. Beispielsweise können Sie Ihre Urlaubsfotos von Ihrer Festplatte so einfach auf dem Smart-TV der Familie zeigen.

Smartphone zuhause als Festnetztelefon nutzen

Quelle: AVM
Quelle: AVM

Mit der FRITZ!App Fon nutzen Sie das Handy daheim wie ein Festnetztelefon. Sobald die App heruntergeladen und aktiv ist, stellt sie Anrufe automatisch an das Smartphone durch. Umgekehrt lassen sich Anrufe über das Handy zu Festnetzkonditionen führen. Über die FRITZ!App Fon können Sie übrigens auch Smartphone-Kontakte auf den 1&1 HomeServer importieren.

Zur Übersicht