Warntag am 8. Dezember: Bundesweite Probewarnung mit Cell Broadcast

Damit die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann, werden Warnsysteme regelmäßig erprobt. 2021 hat die Bundesregierung zudem beschlossen, den Katastrophenschutz und die öffentlichen Warnsysteme in Deutschland zu verbessern.

Deshalb werden nun Warnmittel wie Sirenen und Lautsprecherdurchsagen durch weitere Warnmultiplikatoren ergänzt, um die Reichweite von Notfall- und Katastrophenwarnungen auszuweiten. Zu den Warnmultiplikatoren gehören neben TV und Radio auch Mobilfunkgeräte.

Am 8. Dezember wird daher ein neues Warnsystem namens „Cell Broadcast“ bundesweit getestet. Mobilfunkkunden, darunter natürlich auch unsere 1&1 und Drillisch Online Kundinnen und Kunden, erhalten an diesem Tag ab 11 Uhr automatisch eine Warnmeldung auf ihr Smartphone.

Was ist Cell Broadcast?

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten, ähnlich der SMS. Die Nachrichten werden jedoch nicht an bestimmte Nummern geschickt, sondern vollkommen anonym an alle Empfänger innerhalb einer bestimmten Mobilfunkzelle. So sollen bei Naturkatastrophen durch Hochwasser, Stürme, Brände oder Erdbeben betroffene Menschen in der Region schnell und zuverlässig gewarnt werden.

Im Mobilfunknetz eingewählten Endgeräte erhalten die schriftliche Probewarnung automatisch am Testtag in Form einer kurzen Meldung. Diese wird als Push-Nachricht direkt auf dem Display angezeigt.

Eine spezielle App ist hierbei nicht notwendig. Alle detaillierten Informationen zu den genauen Voraussetzungen für den Empfang von Cell Broadcast-Meldungen haben wir in unserem 1&1 Hilfe-Center bereitgestellt.

Ausführliche Informationen rund um den Warntag am 8. Dezember finden sich zudem auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Startseite | Warnung der Bevölkerung (warnung-der-bevoelkerung.de).

Zur Übersicht