Der Smartwatch-Vergleich: Aktuelle Modelle von Apple, Samsung und Xiaomi

Die Top 3 Smartwatch-Marken in Deutschland sind laut Statista mit deutlichem Abstand Apple, gefolgt von Samsung und Fitbit auf Platz zwei und drei. Außerdem beliebt sind die Smartwatches von HUAWEI, Garmin oder Xiaomi.[1] Doch es gibt noch viel mehr Auswahl, sodass sich Interessierte bei der Suche nach dem perfekten Modell schnell überfordert fühlen können. Damit die Entscheidung leichter fällt, haben wir drei Modelle – die Apple Watch Series 9, die Samsung Galaxy Watch6 und die Xiaomi Mi Watch – miteinander verglichen. 

Design

Die Uhren von Samsung und Xiaomi sind in einem ähnlichen Smartwatch-Design gehalten: Sie haben ein rundes Zifferblatt und sehen auf den ersten Blick wie „ganz normale“ Uhren aus. Das Display der Apple Watch Series 9 ist im Vergleich dazu rechteckig mit abgerundeten Ecken. Für alle drei Smartwatches gibt es verschiedenfarbige Uhrengehäuse, die mit Armbändern aus unterschiedlichen Materialien und Farben individuell kombiniert werden können.

Samsung_Galaxy_Watch6-Serie_Combo_Cutout_2_CMYK

Fitness- und Gesundheitsfeatures

Die drei Smartwatches sind vollgepackt mit Gesundheits- und Fitnessfunktionen. Sie können nicht nur Schritte zählen, sondern Workouts und andere Trainingsdaten erfassen, Informationen zur Herzfrequenz liefern oder Schlafgewohnheiten tracken. Ein weiteres spannendes Feature, das alle drei Smartwatches bieten, ist der SpO₂-Sensor, der die Blutsauerstoffsättigung in Echtzeit überwachen kann. Bitte beachten Sie, dass die Messungen nur der Fitness- und Wellnesskontrolle dienen und keine medizinischen Diagnosen ersetzen.

Die Apple Watch Series 9 ist mit einem innovativen Sensor ausgestattet, der die Temperatur im Schlaf erfasst und anhand der Messung ein Zyklusprotokoll erstellen kann. Hinzu kommt eine Unfall-Erkennung – ähnlich der Sturzerkennung, die auch die Samsung Galaxy Watch6 anbietet. Die Mi Watch von Xiaomi warnt beispielsweise mit Hilfe von Vibrationen vor einer zu hohen Herzfrequenz. Aufgrund der verschiedenen Betriebssysteme – watch OS von Apple, Wear OS von Google (für die Samsung Galaxy Watch 6) oder MIUI Watch OS von Xiaomi – variiert neben der Anzahl an Trainingsfeatures auch das Angebot an Apps und die Bedienung. Alle drei Smartwatches bieten eine Vielzahl an verschiedenen Trainingsmodi, sodass sie perfekt zur Unterstützung beim Sport geeignet sind.

 

Apple_Watch_Series_9_LTE_Shared_PDP_Image_Position-7__DEDE

Konnektivität und Zubehör

Über den Funkstandard Bluetooth kann Zubehör mit den Smartwatches verbunden werden. Für die Samsung Watch stehen die True-Wireless-Kopfhörer „Galaxy Buds 2 Pro“ für kabelloses Telefonieren oder Musikhören zur Verfügung. Apple und Xiaomi bieten mit den „AirPods Pro 2“ bzw. den „Xiaomi Buds 4 Pro“-Modellen ebenfalls In-Ear Kopfhörer mit ANC an. Dank „Active Noise Cancelling“ können störende Hintergrundgeräusche einfach reduziert oder gar weggefiltert werden. Alle drei Smartwatches sind wassergeschützt und daher zum Schwimmen geeignet. Bezüglich des Themas Konnektivität unterstützen die drei Modelle Bluetooth und GPS. Die Samsung Galaxy Watch6 sowie die Apple Watch Series 9 können darüber hinaus auch mit WLAN-Netzen verbunden werden und NFC (die Abkürzung NFC steht für „Near Field Communication“) zum mobilen Bezahlen nutzen.

Technische Feinheiten

Die drei Smartwatches verfügen alle über ein scharfes OLED-Display. In der Apple Watch Series 9 steckt der S9-Chip von Apple. Auch in den Uhren von Samsung und Xiaomi takten mit dem Exynos W930 bzw. dem 12 am High-End Ariola GPS Chip leistungsstarke Prozessoren. In Sachen Speicherplatz ist die Samsung Galaxy Watch 6 mit 16 GB ausgestattet. Bei Apple stehen 64 GB interner Flash-Speicher zur Verfügung. Das Schlusslicht bildet die Mi Watch mit 2 GB internem Speicher.

Xiaomi verspricht die längste Akkulaufzeit – bis zu 16 Tage soll die Mi Watch durchhalten, bei Sporttracking und GPS-Nutzung sollen es immerhin 50 Stunden sein. Danach folgt die Samsung Galaxy Watch6 mit bis zu 40 Stunden am Stück und die Apple Watch Series 9 mit einer Nutzungsdauer von bis zu 18 Stunden. Aufladen kann man die Apple Watch über ein magnetisches Schnellladekabel. Ähnlich ist es bei der Mi Watch, die über eine magnetische Docking-Station mit Energie versorgt wird. Die Samsung Galaxy Watch6 lässt sich induktiv laden, also kabellos auf kompatiblen Ladematten oder über die Rückseite ausgewählter Smartphones.
PreisvergleichEin wichtiges Kaufkriterium ist der Preis. Die Xiaomi Mi Watch ist das günstigste Modell im aktuellen Vergleich – die unverbindliche Preisempfehlung liegt um die 120 Euro. Danach folgt die Galaxy Watch 6 von Samsung: Das kleinste Modell (40 mm) ist ab 319 Euro (UVP) verfügbar, mit integriertem 4G-Modem kostet die Watch 369 Euro (UVP). Das Watch6 Classic-Modell (43 mm) liegt bei 469 Euro (UVP) mit LTE-Empfang. Die Apple Watch Series 9 startet preislich bei 449 Euro (UVP, ohne LTE) bzw. 569 Euro (UVP, mit LTE). Die Preise aller Modelle variieren abhängig vom gewählten Armband, der Farbe und teilweise auch bezüglich des Gehäusematerials.

Fazit: Welche Smartwatch passt zu mir?

Natürlich sind die Apple Watches erwartungsgemäß am besten für iPhone-Nutzer geeignet, da sie nicht mit Android-Handys kompatibel sind. Stattdessen sind die Betriebssysteme der Apple Watches sehr gut auf iOS abgestimmt ist. Doch auch die Xiaomi Mi Watch kann aufgrund des eigenen Betriebssystems über ein iPhone gesteuert werden. Wer also nach einer günstigen Smartwatch sucht und diese vor allem zum Tracking von sportlichen Aktivitäten oder für mehr Bewegung im Alltag nutzen möchte, trifft mit der Mi Watch eine gute Wahl. Wer ein iPhone besitzt und eine Smartwatch mit breiterem Funktionsumfang zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sucht, wird von der Apple Watch Series 9 nicht enttäuscht sein.

Die Wahl zwischen der Samsung Galaxy Watch6 und der Xiaomi Mi Watch ist als Android-Nutzer eine Geschmacks- und Preisfrage. In Sachen Funktionsumfang hat die Galaxy Watch6 klar die Nase vorn. Die Mi Watch ist im Gegensatz dazu sehr günstig und wie oben bereits geschrieben vor allem für (Hobby-)Sportlerinnen und Sportler sehr gut geeignet.
[1] Quelle: https://de.statista.com/prognosen/999765/deutschland-beliebteste-smartwatch-marken

Zur Übersicht