1&1 setzt Ausrufezeichen auf dem Mobile World Congress – Überzeugende Performance der Open-RAN-Technologie im vierten deutschen Netz

„Open RAN ist die Lösung“ bringt es Michael Martin, CEO der 1&1 Mobilfunk GmbH, auf den Punkt und berichtet im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf dem Mobile World Congress (MWC) über den erfolgreichen Start der mobilen Dienste im 1&1 O-RAN.

Mit mehr als 100.000 Besuchern und 2.400 Ausstellern ist der MWC in Barcelona der Branchentreff für Mobilfunk- sowie Hard- und Softwareanbieter. Experten aus Politik, Wirtschaft und Medien diskutieren in und abseits von Podiumsdiskussionen über zukünftige Entwicklungen der Telekommunikation.

Dabei erfreuten sich Berichte über das neue 1&1 Mobilfunknetz besonders großen Interesses. Über 80 Partner waren an seinem Bau beteiligt. Das Netz basiert auf der innovativen Open-RAN-Technologie und ist seit Dezember 2023 voll funktionsfähig. Damit hat 1&1 den von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Starttermin pünktlich erfüllt. Nach nur drei Monaten können bereits über 500.000 Neukunden im vierten deutschen Mobilfunknetz surfen und telefonieren.

Zukunftstechnologie in der Gegenwart - Hohes Interesse an Erfahrungsberichten zum 1&1 O-RAN

Neben dem Thema Künstliche Intelligenz war die Open-RAN-Technologie als Innovationstreiber auf den Ausstellungsflächen fast aller bekannten Netzbetreiber und Netzausrüster prominent vertreten. Entsprechend rege war das Interesse an Vorträgen zur Performance des 1&1 Netzes – von den Core-Rechenzentren bis zu den Antennen. Über 100 Besucher nahmen am Summit der O-RAN-Alliance teil. Michael Martin sprach hier in einem Panel mit Vertretern von DISH, AT&T und SK-Telekom über seine ersten Erfahrungen und die zukünftigen Herausforderungen beim Betrieb des ersten vollständig virtualisierten europäischen Mobilfunknetzes auf Open-RAN-Basis.

Auf einem weiteren Panel mit Rakuten und Branchenanalysten fokussierte sich die Diskussion auf die rasanten Open-RAN-Entwicklungen. Durch die guten Erfahrungen von 1&1 konnten noch bestehende Vorbehalte hinsichtlich Sicherheit und Interoperabilität der neuartigen Technologie entkräftet werden. Das Netz von 1&1 erfüllt alle Punkte der Risikoanalyse des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) in Deutschland. Es operiert mit Standard-Servern, die man in jedem Rechenzentrum findet, sowie standardisierter Software, die von sicheren und innovativen Herstellern entwickelt wird. Die gute Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Partnerunternehmen im 1&1 O-RAN-Ökosystem belegt, dass das Open-RAN-Versprechen der Herstellerunabhängigkeit (Multi-Vendor-Ansatz) funktioniert. Es überraschte daher nicht, dass Wettbewerber von 1&1, wie etwa Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica zum MWC eigene Open-RAN-Planungen ankündigten – wenn auch teilweise mit nur einem Ausbaupartner (Single-Vendor-Ansatz). 1&1 bleibt Pionier und geht voran, sein breites, innovationsoffenes Partner-Netzwerk weiter auszubauen.

Dies thematisierte auch das Fachmedium RCR Wireless in einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit 1&1 und Mavenir. Befragt zur Zusammenarbeit im Kernnetz, erläuterte Michael Martin, dass bereits über hundert Edge-Rechenzentren im 1&1 Netz in Betrieb sind. Mavenir liefert hierzu Services, die über standardisierte Schnittstellen realisiert werden, wie etwa Konfigurierungs-Software zur flexiblen Tarifgestaltung.

Für 1&1 war der Mobile World Congress 2024 eine willkommene Möglichkeit, über Erreichtes zu berichten und sich mit bestehenden und potenziellen Partnern auszutauschen.