1&1 belegt beim Service-App-Test der Fachzeitschrift connect mit dem 1&1 Control-Center den ersten Platz und hat sich damit gegen neun andere Mobilfunk-Anbieter durchgesetzt. Vor allem in Bezug auf Transparenz, Funktionsvielfalt und Sicherheit kann die Service-App von 1&1 glänzen. Die zwei letztgenannten Bereiche wurden sogar mit ‚überragend‘ bewertet. Dass das Control-Center trotz der Vielfalt an Funktionen, wie Datenverbrauch, aktueller Rechnungsbetrag oder Mobilfunkdetails, schnell und flüssig läuft, ist ein weiterer Pluspunkt.
Experten von umlaut – einem globalen Full-Service-Unternehmen und Teil von Accenture – prüfen als Partner von connect die Sicherheit der Service-Apps. Hier geht 1&1 dank „vorbildlichem Schutz vor Identitätsdiebstahl und Rechteausweitung sowie einer sehr guten Absicherung des App-Quellcodes“ als klarer Testsieger hervor. Mit der Note „sehr gut“ und insgesamt 929 Punkten sichert sich 1&1 damit den ersten Platz.
Auch im Vergleich mit den Netzbetreibern Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland hat 1&1 die Nase vorn. Der vergleichbare Test mit den gleichen Bewertungskriterien wurde im Herbst 2021 (connect 10/21) veröffentlicht. Bestplatzierter unter dem genannten Trio war Telefónica Deutschland mit 893 Punkten.