Der einfachste Wechsel Deutschlands

Montabaur, 23. Dezember 2025. Beim Wechsel des Telekommunikationsanbieters sind die Deutschen besonders zurückhaltend. Studien zeigen: 2024 hatten 78% der befragten Breitbandkunden keine konkreten Pläne, ihren Anbieter zu wechseln, beim Mobilfunk sind es ähnlich prägnante 74%[1]. Mit dem 1&1 Einfach-Wechsel begleitet 1&1 bislang wechselscheue Kunden in einen passgenauen und günstigen Tarif.

So funktioniert der einfachste Wechsel Deutschlands

Zeitweise Nichterreichbarkeit, unnötige Doppelzahlungen oder gar der Verlust der langjährigen Telefonnummer – es gibt viele Gründe, die von einem Anbieter-Wechsel abschrecken können. Der 1&1 Einfach-Wechsel bietet für jede Wechselhürde eine Lösung.

  • Wechsel ohne Unterbrechung: 1&1 stellt sicher, dass Kundinnen und Kunden während des Anbieter-Wechsels unterbrechungsfrei online und erreichbar sind.[2]
  • Keine doppelten Kosten: Der Wechsel wird exakt zum Ablauftermin des alten Vertrages durchgeführt.
  • 30 Tage testen: Neukundinnen und -kunden können Tarif, Netz und Services von 1&1 in Ruhe testen.[3]
  • Unterbrechungsfrei wechseln, sonst 100,- €: Sollten Kundinnen und Kunden wider Erwarten unzufrieden mit dem Wechsel-Prozess sein, erhalten sie 100 Euro.2

Sofortstart nach dem Wechsel des Mobilfunkanbieters

Zusätzlich haben die 1&1 Experten analysiert, wie der Wechsel ins 1&1 5G-Netz noch einfacher gestaltet werden kann. Darum ermöglicht 1&1 den direkten Start durch die sogenannte eSIM-Komfortaktivierung. Das eSIM-Profil mit Rufnummer ist dabei auf einem neu bestellten Smartphone bereits vorkonfiguriert und kann mit einem Klick sofort aktiviert werden – ohne Scannen eines QR-Codes oder andere Zusatzaufwände.

Wer sich für einen Wechsel zu 1&1 entscheidet, den erwartet eine große Auswahl passgenauer Tarife zu attraktiven Konditionen. 1&1 wurde sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkbereich im Mai 2025 mit dem ersten Platz bei Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.[4] 

Die aktuelle Kampagne ist der Startschuss für eine Reihe neuer Wechsel-Services – getreu dem Motto von 1&1: „immer wieder besser“.

Weitere Informationen finden Sie zudem unter: https://www.1und1.de/internet-wechsel bzw. https://mobile.1und1.de/mobilfunkanbieter-wechsel


 

[1] Oliver Wyman (2024). Global consumer survey 2024: Connectivity – Insights from key European markets. https://www.oliverwyman.de/content/dam/oliver-wyman/cmt/report/CMT%20Survey%20EU%202024-Mobile%20and%20Fixed%20Broadband%20Connectivity.pdf

[2] Das Versprechen des reibungslosen Wechsels steht unter technischen Voraussetzungen und Bedingungen. Details unter https://www.1und1.de/Einfach-Wechsel.

[3] Sonderkündigung im ersten Monat möglich. 1&1 erstattet umgehend einen eventuell gezahlten Gerätepreis und berechnet lediglich speziell angefallene Verbrauchskosten (z. B. Auslandstelefonate) sowie tagesgenau die anteilige monatliche Grundgebühr.

[4] connect-Studien: Subjektive Kundenerfahrung mit eigenem Mobilfunk-Netzbetreiber zu Kundenservice, Marke/Anbieter, Netz und Service-App (connect Heft 7/2025), sowie eigenem Internet-Provider zu Kundenservice, Marke/Anbieter, Netz und Hard-/Software (connect Heft 8/2025). Mehr Informationen unter www.1und1.de/test.

Zur Übersicht