Sie möchten Ihr Android-Smartphone mit einem WLAN-Netzwerk verbinden und es funktioniert einfach nicht? Wir zeigen Ihnen per Ausschlussprinzip, welche Ursachen für das Problem in Frage kommen und wie Sie es beheben können.
Eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung zu Hause ist für vieles unerlässlich. So kann man mit seinem Smartphone daheim unbegrenzt surfen, Musik oder Filme streamen, im Home Office arbeiten oder auch über WLAN telefonieren. Sie sind beispielsweise umgezogen und die WLAN-Verbindung klappt einfach nicht oder die Verbindung funktioniert plötzlich nicht mehr? Zunächst müssen Sie herausfinden, wo die Ursache liegt.
WLAN-Verbindung klappt nicht: Liegt die Ursache bei Handy oder Router?
Oft handelt es sich um Verbindungsprobleme zwischen Android-Smartphone und Router. Als erstes können Sie versuchen, das WLAN in den Handy-Einstellungen kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Falls das nicht hilft, schalten Sie das Smartphone komplett aus und wieder ein. Wenn Sie noch keinen Erfolg hatten, versuchen Sie das gleiche beim Router: Nehmen Sie den Router kurz vom Stromnetz und schließen Sie ihn anschließend wieder an. Gegebenenfalls sollten Sie auch überprüfen, ob der Router ein Update benötigt.
Funktionieren andere Endgeräte?
Falls diese Maßnahmen noch nicht geholfen haben, machen Sie den Test, ob sich andere Endgeräte problemlos mit dem WLAN verbinden. Wenn das nicht der Fall ist, liegt womöglich eine Netzstörung vor und Sie sollten sich an Ihren Provider für Hilfe wenden. Wenn andere Smartphones oder Tablets sich problemlos verbinden, liegt die Ursache wahrscheinlich bei Ihrem Smartphone.
1&1 WLAN-Versprechen
Im Rahmen des eigenen Service-Komplettangebots unterstützt 1&1 Sie sowohl bei der Ersteinrichtung Ihres Internet-Anschlusses als auch bei der Einbindung von WLAN-fähigen Geräten im ganzen Haus – das ist auch nachträglich möglich und es spielt auch keine Rolle, wo die Geräte gekauft wurden. Unsere 1&1 Experten sind über die bekannte Hotline-Rufnummer jederzeit erreichbar. Auch wenn ihr WLAN zu Hause nicht in jedem Raum ankommt, helfen wir bei der Optimierung der Reichweite gerne weiter und geben Ihnen Tipps.
Smartphone verbindet sich nicht mit WLAN: Einstellungen am Smartphone anpassen
Löschen Sie zunächst das Netzwerk aus Ihrer WLAN-Liste, indem Sie es unter „Einstelllungen > WLAN“ aufrufen. Je nach Betriebssystem und Version können Sie das WLAN-Netzwerk mit wenigen Klicks entfernen. Wählen Sie das Netzwerk danach neu aus und geben Sie Ihr Passwort ein.
Weiterhin können Sie bei Ihrem Android-Smartphone auch die kompletten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das bedeutet aber auch, dass alle anderen WLAN-Passwörter, die Sie gespeichert haben, verloren gehen und Sie diese erneut eingeben müssten. Die Funktion findet sich unter „Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“.
Es ist auch möglich, dass der Fehler aufgrund einer veralteten Softwareversion auftritt. Überprüfen Sie unter „Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformation“, ob ein Softwareupdate für Ihr Android-Gerät verfügbar ist, und führen Sie dieses gegebenenfalls durch.
Mögliche Ursache: MAC-Adresse des Handys muss am Router freigeschaltet werden
Eine weitere mögliche Ursache könnte ein aktiver MAC-Filter an Ihrem Router sein. Öffnen Sie das Menü Ihres Routers und schalten die MAC-Adresse Ihres Smartphones frei. Diese finden Sie bei Android unter „Einstellungen > Telefoninfo > Statusinformationen“.
Checkliste Fehlersuche:
- Ist der Router oder das Handy die Ursache?
- Router und Handy auf Updates überprüfen
- Router und Handy vom Netz trennen/aus- und wieder einschalten
- ggf. Netzwerkeinstellungen des Handys zurücksetzen
- ggf. MAC-Filter am Router überprüfen