1&1 HD TV ist das IPTV-Angebot von 1&1, das aktuell über 100 verschiedene Sender umfasst. IPTV steht für Internet Protocol Television – dabei wird das Fernsehsignal über die Internetleitung empfangen. Hier erklären wir, welche Optionen es gibt, um das IPTV-Angebot von 1&1 auf den eigenen Fernseher zu bringen. Dabei vergleichen wir zwischen 1&1-Lösungen und anderer gängiger Hardware.
IPTV-Genuss mit Soft- und Hardware-Lösungen von 1&1
Sie brauchen nicht den neuesten Smart-TV, um das IPTV-Angebot von 1&1 nutzen zu können. Wenn Sie 1&1 HD TV über Ihren Fernseher genießen möchten, ist ein HDMI-Anschluss die wichtigste Voraussetzung. Darüber können Sie nämlich entweder die 1&1 TV-Box oder den 1&1 TV-Stick mit Ihrem TV-Gerät verbinden.
Der 1&1 TV-Stick
Sie suchen eine platzsparende Lösung, um Ihren Fernseher mit Ihrem DSL- oder Glasfaser-Anschluss zu verbinden? Dann empfehlen wir Ihnen den 1&1 TV-Stick. Stecken Sie diesen über HDMI an den Fernseher – aufgrund seines unauffälligen Designs verschwindet er komplett hinter dem TV-Gerät. Der 1&1 TV-Stick ist zwar nicht groß, dennoch bringt er viel Leistung mit und sorgt so für ein optimales TV-Erlebnis. Neben den gängigen digitalen Komfortfunktionen wie Pause, Restart oder Multi-Stream können Sie 1&1 HD TV mit dem 1&1 TV-Stick bequem per Sprachbefehl steuern. Zusätzlich können Sie auch die mitgelieferte Bluetooth-Fernbedienung nutzen. Der 1&1 TV-Stick basiert auf dem Betriebssystem Android TV. Damit bietet er Zugang zu Apps aus dem Google Play Store, die extra für die Nutzung auf Smart-TVs angepasst wurden.
Die 1&1 TV-Box
Mit der 1&1 TV-Box wird jeder HD-Fernseher zu einem Smart-TV. Die Box sieht aus wie ein kleiner Receiver, den Sie per HDMI an Ihrem TV-Gerät anschließen können. Dank moderner Prozessortechnik und ultraschnellem WLAN bietet diese Hardware-Lösung alles, was Sie für TV-Entertainment auf höchstem Niveau benötigen. Genau wie der 1&1 TV-Stick wird auch die 1&1 TV-Box inklusive einer Bluetooth-Fernbedienung geliefert – eine Sprachsteuerung ist ebenfalls möglich.
Die 1&1 TV-App
Sie besitzen bereits einen Smart-TV? Sofern es sich dabei um ein ausgewähltes Modell von Samsung, Sony, LG, Sharp oder Philips handelt, können Sie mit Hilfe der 1&1 TV-App in das IPTV-Angebote von 1&1 eintauchen. Suchen Sie einfach im Store Ihres TV-Betriebssystems nach der 1&1 TV-App und schon können Sie ohne zusätzliche Hardware IPTV genießen. Übrigens können Sie mit der 1&1 TV-App auch auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone fernsehen.
1&1 HD TV mit gängigen Streaming-Sticks oder Set-Top-Boxen empfangen
Als Alternative zu 1&1 Soft- oder Hardware-Lösungen können Sie eine Reihe anderer gängiger Hardware-Optionen nutzen, um Ihren Fernseher mit dem Internet zu verbinden und darüber 1&1 HD TV zu empfangen. Das funktioniert beispielsweise mit Amazon Fire TV, Apple TV oder dem Google Chromecast.
Die genannten Geräte werden über den HDMI-Eingang mit dem Fernseher verbunden und bieten fortan den Zugriff auf zahlreiche Apps, darunter auch auf die 1&1 TV-App. Nutzen Sie kein IPTV, dann können Sie klassische Fernsehsender über die Adapter nur in Form von Mediatheken aufrufen – diese können Sie jeweils einzeln als App öffnen. Zum TV-Streaming benötigen Sie ein kostenpflichtiges Abo für den jeweiligen Dienst. Die drei genannten Hardware-Lösungen bieten einen ähnlichen Funktionsumfang, sie unterscheiden sich allerdings in einigen Bereichen.
1&1 HD TV über Google Chromecast empfangen
Beim Google Chromecast erfolgt die Bedienung über Mobilgeräte und den Google Assistant. So können Sie beispielsweise ein auf dem Smartphone gestartetes Video auf den Fernseher übertragen und dort zu Ende anschauen. Sie können also die 1&1 TV-App auf Ihrem Handy aufrufen und steuern und per Google Chromecast dann auf Ihr TV-Gerät übertragen.
IPTV-Genuss von 1&1 mit dem Amazon Fire TV Stick
Auf dem Amazon Fire TV Stick können Sie im Gegensatz zum Google Chromecast Apps direkt installieren. Externe Geräte wie ein Smartphone brauchen Sie deshalb nicht zur Steuerung. Die Bedienung erfolgt über eine mitgelieferte Fernbedienung und wird zusätzlich durch den digitalen Sprachassistenten Alexa unterstützt. Über Alexa können Sie beispielsweise eine Serie suchen und abspielen lassen.
Die 1&1 TV-App über Apple TV aufrufen
Apple TV ist eine Set-Top-Box – ähnlich der 1&1 TV-Box. Sie schließen diese per HDMI am TV-Gerät an und die Box verbindet Ihren Fernseher per WLAN mit dem Netzwerk. Apple TV ermöglicht es Ihnen, auf Inhalte wie die 1&1 TV-App oder Anwendungen von bekannten Streaming-Diensten aus der iTunes-Mediathek zuzugreifen. Um Apple TV nutzen zu können, müssen Sie bei der Einrichtung eine Apple ID angeben. Deshalb ist Apple TV vor allem für User geeignet, die bereits einen Account bei Apple haben, weil sie beispielsweise mit einem iPhone surfen und telefonieren. Apple TV lässt sich mit Hilfe der mitgelieferten Fernbedienung steuern, via AirPlay über verbundene Apple-Hardware oder per Sprachbefehl mit Hilfe von Siri.