Manchmal ist die Reichweite eines WLAN-Netzes nicht ausreichend, um ein großes Haus in allen Räumen mit einem guten Signal zu versorgen. Häufig kommen dann beispielsweise WLAN-Repeater zur Vergrößerung der Reichweite zum Einsatz. Ein 1&1 HomeServer in Verbindung mit dem 1&1 WLAN-Repeater gehen noch einen Schritt weiter: Seit dem Betriebssystem FRITZ!OS 7 von AVM bilden sie ein sogenanntes Mesh-Netzwerk, das für noch bessere Geschwindigkeiten sorgt. Wir erklären, was Mesh ist und wie Sie es einfach einrichten können.
Was ist WLAN Mesh?
WLAN Mesh verbindet mehrere Knotenpunkte mit Zugang zum Netzwerk miteinander. Durch den gegenseitigen Kontakt dieser Knotenpunkte können die Daten immer auf dem bestmöglichen Weg vom Router zum verbundenen WLAN-Gerät geleitet werden. Das Netzwerk arbeitet intelligent im Hintergrund und bietet Ihnen ein Maximum an Leistung. Der Vorteil: Mit WLAN Mesh wird ein einziges flächendeckendes Funknetz aufgebaut, das auch in großen Häusern oder Wohnungen mit mehreren Etagen den vollen Speed garantiert. Mesh können Sie einrichten, sofern Ihr WLAN-Router und entsprechend die Repeater oder andere Geräte diese Funktion unterstützen. Ebenfalls ein Pluspunkt: Das Mesh-Netzwerk läuft unter einem einzigen Namen (SSID), wodurch es für Ihre Geräte egal ist, mit welchem Knotenpunkt sie sich verbinden. Das gesamte Heimnetzwerk ist eine geschlossene Einheit.
Wie kann ich WLAN Mesh einrichten?
WLAN Mesh einrichten beim 1&1 HomeServer
Wenn Ihr 1&1 HomeServer über die aktuelle Firmware verfügt, ist Mesh bereits aktiviert. Ob alle Updates installiert sind, können Sie über die Benutzeroberfläche http://fritz.box/ unter dem Punkt „System“ und „Updates“ links im Menü einsehen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues FRITZ!OS suchen“, beginnt die Suche nach Updates, sofern diese nicht automatisch aktiviert sind und bereits installiert wurden.
WLAN Mesh einrichten beim 1&1 WLAN-Repeater
Wenn Sie einen neuen Repeater in Ihr Heimnetz integrieren möchten, geschieht das einfach per Knopfdruck. Stecken Sie den Repeater in Reichweite des Routers in eine freie Steckdose ein und drücken Sie kurz die WPS-Taste, sodass die LED zu blinken beginnt. Drücken Sie dann an Ihrem 1&1 HomeServer je nach Router-Modell die WLAN-/WPS-/Connect-Taste, bis die LED blinkt. Die beiden Geräte können sich dann koppeln und Mesh ist eingerichtet. Wenn Sie bereits einen Repeater eingebunden hatten, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zunächst auch einfach prüfen, ob Mesh beim Repeater bereits aktiv ist: Navigieren Sie zu „Heimnetz“ und „Mesh“. Jetzt sehen Sie eine Übersicht der verbundenen Geräte. Wenn an der FRITZ!Box bzw. am Repeater das Symbol mit den drei verbundenen Punkten zu erkennen ist, ist Mesh bereits aktiv. ist, ist Mesh bereits aktiv.
WLAN Mesh einrichten bei 1&1 Powerline Set
Ein Powerline Set kommt dann zum Einsatz, wenn es noch größere Distanzen und bauliche Gegebenheiten wie mehrere Stockwerke zu überbrücken gilt. Bei der Powerline-Technologie wird das WLAN-Signal über die Stromleitung transportiert. Auch ein Powerline Set kann Teil des Mesh-Netzwerks sein: Ein Adapter wird per LAN-Verbindung mit dem 1&1 HomeServer verbunden und der zweite Adapter an einer Stelle positioniert, wo das WLAN-Signal bisher zu schwach war. Drücken Sie dann beim zweiten Adapter die Connect-Taste, bis die LEDs zu blinken beginnen. Drücken Sie dann bei Ihrer FRITZ!Box die WLAN/WPS/Connect-Taste bis die LEDs aufleuchten. Ob die Aktivierung funktioniert hat, können Sie auch hier in der Mesh-Übersicht der Benutzeroberfläche überprüfen.
Sowohl Repeater als auch Powerline übernehmen bei der Einrichtung per Knopfdruck automatisch sämtliche WLAN-Einstellungen des 1&1 Routers (Mesh Master): zum Beispiel die Zugangsdaten oder hinterlegte Informationen zum WLAN-Gastzugang. So müssen Sie keine aufwändige Einrichtung der einzelnen Geräte durchführen – stattdessen ist alles direkt einsatzbereit.