Als Teil der United Internet AG fördert 1&1 die Diversität und Chancengleichheit mit vielen verschiedenen Programmen. Ein interdisziplinäres Projektteam arbeitet seit 2020 kontinuierlich daran, die Vielfalt im Unternehmen zu stärken und einen firmenweiten Austausch zu Diversity anzustoßen.
In den letzten zwei Jahren hat das Diversity-Projektteam verschiedene interne Programme und Seminare ins Leben gerufen, die nach erfolgreicher Pilotphase fortgeführt werden. So auch die Diversity Days, die vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 anlässlich des Deutschen Diversity-Tages stattfinden. Dieser feiert am 31. Mai bereits sein 10-jähriges Jubiläum. Die interne virtuelle Konferenz umfasst spannende Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops und Impulse rund um das Thema Vielfalt.
So vielfältig wie das Thema, ist auch das Programm: Neben der Keynote „Warum Frau aufgehört hat zu programmieren?“ von Vorständin Jana Brendel, wird auch ein externer Gast (Daniel Lörcher) über die Antidiskriminierungsarbeit beim BVB referieren. Ferner soll der Vortrag „Queer sein in der Gesellschaft - Was bedeutet das?“ ein Verständnis darüber vermitteln, was gesellschaftlich und insbesondere am Arbeitsplatz für queere Menschen getan werden muss, um ihr Leben zu erleichtern. Weitere Highlights sind Workshops wie „Do you speak gender?“ und Talkrunden, bei denen die Mitarbeitenden darüber diskutieren, wie man unsere Sprache sowohl wertschätzend als auch alltagstauglich gestalten kann. Als Pausenangebote gibt es einen International Community Lunch sowie Regenbogenkuchen in den Kantinen.