Sieben Wochen nach Beginn des Krieges ist die Situation für Kinder in der Ukraine und auf der Flucht prekär. Bei den Kämpfen werden immer wieder Wohnhäuser und Krankenhäuser beschossen. Viele Kinder wurden bereits getötet und verletzt. Lebensmittel, Wasser und Medikamente werden in manchen Gebieten knapper. UNICEF hilft in der Ukraine und den Nachbarländern mit:
- lebensrettendem medizinischen Equipment in Gesundheitseinrichtungen.
- Wasserflaschen und Hygieneartikeln in der Ost-Ukraine.
- mobilen Kinderschutzteams zur Betreuung von Kindern.
- Schutz von Kindern vor beispielsweise Menschenhandel.
Mutter werden im Krieg
Als der Krieg ausbrach, ging Yuliya hochschwanger zwei Tage zu Fuß um die Entbindungsklinik in Kiew zu erreichen, die der einzig sichere Ort für die Geburt schien. Der Keller wurde in eine provisorische Entbindungsstation umgewandelt, das Personal arbeitete unter Hochdruck.
Kindheit auf der Flucht
Die vierjährige Mira ist mit ihrer Mutter vor den Kämpfen in ihrer Heimat geflohen. Sie haben es bis in die Republik Moldau geschafft und zunächst in einer Anlaufstelle für geflüchtete Familien Zuflucht gefunden. Dort können sie sich in sicherer Umgebung ausruhen und werden versorgt.
Gemeinsam mit Ihnen unterstützen wir UNICEF dabei, Menschen wie Yuliya und Mira mit lebenswichtigen Hilfsgütern und grundlegender medizinischer Hilfe zu versorgen. Ihre Spende ermöglicht zu Ostern entscheidende Hilfe in der Ukraine und den Nachbarländern:
- Für 25 Euro können wir fünf warme Fleecedecken zur Verfügung stellen.
- Mit 46 Euro kann UNICEF einer Familie ein Hygieneset mit beispielsweise Seife und Unterwäsche bereitstellen.
- 74 Euro ermöglichen zwei Erste-Hilfe-Sets, um verletzte oder kranke Kinder zu versorgen.
Jetzt einmalig spenden oder UNICEF-Patin/-Pate werden.
Gemeinsam können wir Kinder und Jugendliche in der Ukraine und den Nachbarländern zu Ostern unterstützen. Wir garantieren Ihnen: 100% Ihrer Spenden werden an UNICEF weitergeleitet.
Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit den Kindern und Familien aus der Ukraine.