1&1 schließt weiteren Vertrag mit einem führenden Funkturmunternehmen:
American Tower Corporation ist Partner beim Roll-out des 1&1-Mobilfunknetzes
Maintal, 21. April 2022. Die 1&1 Mobilfunk GmbH, eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG, und die ATC Germany Holdings GmbH, eine deutsche Tochtergesellschaft der American Tower Corporation (ATC), haben einen Rahmenvertrag zur Anmietung von Antennenstandorten für den effizienten Roll-out des vierten deutschen Mobilfunknetzes unterzeichnet.
ATC ist als unabhängiger Eigentümer von Kommunikationsstandorten einer der weltweit führenden Anbieter für Funkturminfrastruktur, mit rund 15.000 Antennenstandorten in Deutschland. Im Zuge der Vereinbarung wird ATC 1&1 seine Antennenmasten für die Installation der 1&1 Hochleistungsantennen zur Verfügung stellen.
Beide Unternehmen werden eng zusammenarbeiten, um die Verfügbarkeit von Co-Location-Standorten zu ermitteln, die in naher Zukunft schrittweise in Betrieb genommen werden können. Die Laufzeit der einzelnen Standortmietverträge beträgt 20 Jahre und kann seitens 1&1 mehrfach verlängert werden.
„Mit ATC haben wir einen dritten starken Partner für die passive Netzinfrastruktur, der unser Masten-Portfolio ideal komplementiert. Wir freuen uns auf die Kooperation und darauf, den Roll-out des europaweit ersten vollständig virtualisierten OpenRAN-Mobilfunknetzes gemeinsam voranzutreiben,“ so Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 AG.
„Wir setzen unser Wachstum in Europa fort, um American Tower als wichtigen, langfristigen Partner zu positionieren, der mit seinem umfangreichen Portfolio und erstklassigen, effizienzsteigernden betrieblichen Abläufen die Bereitstellung der wichtigen Mobilfunkverbindungen und -dienstleistungen sowie Innovationen für eine nachhaltige mobile Zukunft unterstützt. Die spannende neue Partnerschaft mit 1&1 bietet uns die Chance, weiter zu wachsen,” betont Pieter Nel, CEO Europe, American Tower.